Neue Perspektiven für das Flugzeug-Interieur

13. März 2015 DRÄXLMAIER Aviation zeigt Innovationen auf der Aircraft Interiors Expo

    Hamburg/Vilsbiburg, 16. März 2015. – DRÄXLMAIER Aviation, zum zweiten Mal auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) vertreten, präsentiert vom 14. bis 16. April in Hamburg Neuheiten für den Flugzeug-Innenraum. Einen Schub verleiht dem Spezialisten für individuelle Flugzeug-Interieure die vor Kurzem erfolgte Zulassung als Herstellungsbetrieb (21G) durch das Luftfahrt-Bundesamt. DRÄXLMAIER Aviation, ein Tochterunternehmen der DRÄXLMAIER Group, nutzt dabei die mehr als 55-jährige Entwicklungs- und Fertigungskompetenz des Automobilzulieferers und zeigt 2015 erneut überraschende Perspektiven für künftige Flugzeug-Interieure.


    Die Messe-Highlights von DRÄXLMAIER Aviation auf einen Blick:

    • "Bulkhead"
      Der Bulkhead ist ein hinterleuchteter lichtdurchlässiger Raumtrenner, der individuell gestaltet werden kann. Möglich sind beispielsweise die Umsetzung großflächiger Ornamente und Verzierungen. 
    • "DRÄXLMAIER Enclosure Concept"
      Serien-Innovationen aus der Automobilbranche halten mit der DRÄXLMAIER Enclosure Einzug in die Luftfahrt. Hierzu zählen individuelle Interieur-Lösungen und intelligente Stauraum-Konzepte wie bistabile Gepäck-Ablagen sowie Stau-, Klapp- und Schubfächer, Boxen sowie verdeckte Scharniere. Blickfang der Enclosure sind von Glasfasern durchleuchtete Design-Materialien mit individuellen Farbkonzepten.
    • Patentierte Tisch-Kinematik
      Die Tisch-Kinematik ist eine ausfahrbare Interieur-Lösung in hochwertiger und platzsparender Ausführung.
    • Sitz-Refurbishment
      Beim Sitz-Refurbishment überarbeitet DRÄXLMAIER Aviation das Design unter Beibehaltung der bestehenden Sitzstruktur und der schon vorhandenen  Luftfahrtzulassung ETSO. Dabei kommt durchleuchtetes Leder in Diamant-Optik zur Darstellung von Firmenlogos oder Wappen zum Einsatz.

    Mehr Informationen erhalten Messebesucher der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg bei DRÄXLMAIER Aviation in Halle 6, Stand B90 – 11.2  im Hanse-Pavillon.

    Allgemeine Informationen

    Über die
    DRÄXLMAIER Group

    Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

    Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

    2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.