Gelebte Kundennähe

10. Dezember 2014 DRÄXLMAIER eröffnet neues Entwicklungscenter in Weissach

    Vilsbiburg/Weissach, 10. Dezember 2014. – Die DRÄXLMAIER Group eröffnete am 21. November 2014 im Beisein von Gästen der Porsche AG feierlich ihr neues Entwicklungscenter in Weissach bei Stuttgart.


    "Das DRÄXLMAIER Entwicklungscenter in Weissach ist ein hochmoderner, komplett auf die Nähe zum Kunden Porsche ausgerichteter Standort, der ganz auf die enge Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der DRÄXLMAIER Group und der Porsche AG abgestimmt ist“, so die Standortleiterin Cornelia Vilsmeier anlässlich der Eröffnung des neuen Standorts. Da die Büroflächen im alten Gebäude in Hemmingen nicht mehr ausreichten, eröffnete die DRÄXLMAIER Group in Weissach ein neues Entwicklungscenter. Vor allem die Nähe zum Kunden Porsche habe für den neuen Standort gesprochen, fügte Vilsmeier an. Das Porsche-Entwicklungszentrum Weissach ist nur etwa zwei Kilometer entfernt.


    Zur Eröffnung kamen rund 60 Gäste. Neben DRÄXLMAIER Mitarbeitern waren auch 30 Mitarbeiter der Porsche AG anwesend. Bei der Veranstaltung erfuhren die Anwesenden mehr über die neuesten Innovationen von DRÄXLMAIER sowie über die Historie und Kompetenzen des Entwicklungscenters. Hier entwickeln die Mitarbeiter in den Bereichen Elektrik und Interieur innovative Lösungen für Porsche. Vilsmeier betonte zudem die Attraktivität des neuen Standorts: "Das Gebäude bietet moderne, großflächige Büros für kreatives und effektives Arbeiten."


    Das DRÄXLMAIER Entwicklungszentrum Weissach finden Sie ab sofort hier:
    Bergkiefernstraße 1 in 71287 Weissach

    Allgemeine Informationen

    Über die
    DRÄXLMAIER Group

    Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

    Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

    2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.