DRÄXLMAIER Beschäftigte unterstützen das Kinderhaus St. Georg in Ast

11. Juli 2022 Die Einrichtung erhält eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRÄXLMAIER Group spenden dem Kinderhaus St. Georg in Ast 5.000 Euro. Die Summe stammt aus einem Verkauf von IT-Ausstattung an die Beschäftigten von DRÄXLMAIER.

„Wir verkaufen immer wieder IT-Equipment, wie zum Beispiel Bildschirme, nach Ablauf der Nutzungszeit an die Belegschaft“, so Florian Mohler, der als Verantwortlicher für den IT-Betrieb am Headquarter in Vilsbiburg den Verkauf organisiert hat. „Ich freue mich sehr, dass ein Teil aus dem Erlös einer so wichtigen Einrichtung in der Region zugutekommt“, betont Mohler.

Die Spende hilft, die pädagogische Arbeit weiterhin vielfältig zu gestalten
Das Kinderhaus St. Georg betreibt in Ast eine Kinderkrippe und einen Kindergarten. Normalerweise bezuschusst der Elternbeirat Anschaffungen und Ausflüge der Einrichtung. Wie Dominik Nowak vom Elternbeirat erklärt, ist die Kasse nach zwei Jahren Corona-Pandemie jedoch so gut wie leer. „Wir finanzieren uns über die Einnahmen aus Basaren und Festen. Doch solche Veranstaltungen waren in der Pandemie gar nicht oder nur in abgespeckter Form möglich“, so Dominik Nowak.

Die Unterstützung durch die DRÄXLMAIER Beschäftigten ist vor diesem Hintergrund umso wichtiger für das Kinderhaus. „Die Spende ist für uns eine große Hilfe, um die pädagogische Arbeit weiterhin vielfältig zu gestalten und laufend weiterzuentwickeln“, erläutert Melanie Hilkinger, Leiterin des Kinderhauses. Zuletzt wurde mit Hilfe des Elternbeirats ein Musikschrank angeschafft. Bald folgt eine große Trommel, an der bis zu sechs Kinder gemeinsam musizieren können. „Übungen wie das Trommeln helfen den Kindern später in der Schule, zum Beispiel beim Erlernen von Silben“, so Hilkinger.

„Die Erzieherinnen im Kinderhaus St. Georg leisten hervorragende pädagogische Arbeit“, betont Rudi Lang, Betriebsratsvorsitzender von DRÄXLMAIER. „Unseren Kolleginnen und Kollegen ist es wichtig zu wissen, dass die Einnahmen aus dem IT-Verkauf einen so guten Zweck unterstützen.“

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.