1300 Besucher bei der Nacht der Ausbildung

19. Juli 2016 Jugendliche lernen die Ausbildungsberufe der DRÄXLMAIER Group hautnah kennen.

Die Ausbildungswerkstatt der DRÄXLMAIER Group hat am Freitag zum dritten Mal ihre Tore für die Nacht der Ausbildung geöffnet. Rund 1300 Besucher nutzten die Gelegenheit, um die verschiedenen Berufe, die man bei DRÄXLMAIER erlernen kann, hautnah kennenzulernen. „Die Nacht der Ausbildung ist wieder ein Riesenerfolg. Die Veranstaltung ist eines der wichtigsten Instrumente, um junge Menschen für unser Unternehmen zu interessieren“, so Roland Polte, Geschäftsführer HR der DRÄXLMAIER Group.

Unter den zahlreichen Besuchern war auch Landrat Peter Dreier. „DRÄXLMAIER ist ein Vorzeigeunternehmen unserer Region, auch in Hinblick auf die Ausbildung. Die Nacht der Ausbildung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren. Das ist genau das, was wir brauchen, um die Ausbildung von Fachkräften bestmöglich zu bewerben“, so Dreier.

Der Automobilzulieferer bildet alleine am Standort Vilsbiburg in neun verschiedenen technischen, kaufmännischen und IT-Berufen aus. Die hohe Ausbildungsqualität bei DRÄXLMAIER zeigt sich berufsübergreifend in den Prüfungsergebnissen, die oftmals deutlich über dem IHK-Durchschnitt liegen, sowie in einer Übernahmequote von über 90 Prozent. In der Nacht der Ausbildung konnten die Besucher gemeinsam mit den Azubis der DRÄXLMAIER Group selbst ausprobieren, welcher Beruf zu ihnen passt. Ob technisches Zeichnen, Arbeiten mit Metall und Leder oder das Schreiben eines IT-Programms: In der Nacht der Ausbildung konnten die Besucher viel Neues entdecken und lernen. Anna-Lena Salzberger hat am Stand der Fahrzeuginnenausstatter mit wenigen Handgriffen aus einem Stück Leder einen kleinen Elefanten gebastelt. „Ich finde, die Nacht der Ausbildung ist eine gute Idee“, so die 14-Jährige. Auch ihr Vater Jürgen Salzberger ist erstaunt: „Es ist interessant zu sehen, wie viele verschiedene Berufe man hier in Vilsbiburg lernen kann.“

Barbara Gerber, Ausbildungsleiterin der DRÄXLMAIER Group, zieht ein äußerst positives Fazit: „Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung dazu führt, dass wir junge Menschen für eine Ausbildung bei DRÄXLMAIER begeistern können.“ Die Nacht der Ausbildung war erneut eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch das Bewerbungstraining war wieder gut besucht.

Zusätzlich wartete auch in diesem Jahr ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher. Neben E-Bikes, Segways und einem Kart-Parcours gab es einen Gabelstapler-Simulator. Bei einem Gewinnspiel wurden attraktive Preise verlost und die kleinen Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Für herzhafte und süße Snacks war gesorgt und an der von den DRÄXLMAIER Azubis betriebenen Cocktailbar gab es erfrischende alkoholfreie Cocktails. Die DRÄXLMAIER Band begleitete die Nacht der Ausbildung musikalisch.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.